Ziel des Brettspiels ist, dass die Schulklasse ihr bereits erworbenes Wissen über Europa vertieft sowie weiter ausbaut. Im Spiel werden alle Länder Europas behandelt. Von West nach Ost wird auf dem Spielfeld gereist, bis alle EU-Länder an der Reihe waren. In den Quizfragen geht es um die Flaggen der Länder, ihre typischen Speisen sowie kulturelle Besonderheiten. Ebenso wichtig sind die Hauptstädte der Länder. Welche bedeutenden Bauwerke stehen in Italien, Spanien oder Kroatien?
Das Europa-Brettspiel wird anschaulich und spielerisch gespielt. Materialien zum Anfassen verinnerlichen das Erlernte. Auf diesem Weg lernen die Schüler*innen sehr viel. Das Spiel lässt sich hervorragend mit dem Europa-Workshop sowie Jeopardy kombinieren. Um der Klasse besonders viel beizubringen, ist es ideal, wenn die Begleiter*innen alle 3 Europa-Workshops für die Schulklasse buchen.
Das Brettspiel dauert etwa 1,5 Stunden. Schüler*innen ab der 6. Klassenstufe sind dafür geeignet. Wenn es in der Klasse Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen wie eingeschränkter Mobilität gibt, ist eine vorherige Absprache ratsam. Die Workshop-Leiter*innen gehen dann entsprechend darauf ein, sodass die gesamte Klasse am Brettspiel teilnehmen kann. Das Brettspiel findet auf dem Bildungscampus der Rothleimmühle statt.