Alle Wege führen nach Rom. Selbst der lateinische Dichter Ovid hat Rom als Mittelpunkt des Erdkreises bezeichnet. Klassen erleben hier eine unvergessliche Klassenfahrt. Geprägt wird die Reise von Kultur, Geschichte und Erholung.
Rom ist eine besondere Stadt und ein tolles Reiseziel für den Klassenverbund. Rom wurde vor über 2.700 Jahren gegründet. Rom hat eine große Anziehungskraft auf Menschen in der ganzen Welt. Früher kamen in der Mehrzahl Pilger. Heute sind es vorrangig Touristinnen und Touristen und Schüler:innen.
In der Stadt finden sich Bauwerke und Ruinen aus über zwei Jahrtausenden. Diese prägen das Stadtbild. Das quirlige Leben auf den Straßen und Plätzen macht einen Bummel durch die Innenstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis für Schulklassen. Historisch und kulturell ist ein Besuch Roms in jedem Fall ein Gewinn. Die römischen Einflüsse prägten ganze Epochen. Diese sind bis heute spürbar. Schülerinnen udn Schüler auf Schülerreise können im Unterricht Gehörtes mit eigener Anschauung verbinden. Das kann mit Spaß verbunden werden: Auf den berühmten römischen Plätzen, an der Spanischen Treppe oder am Trevibrunnen treffen sich Jugendliche aus der ganzen Welt.