Eine Klassenfahrt zur Kvarner Bucht ist abwechslungsreich und begeistert Schülerinnen und Schüler.
Beispielhafte Leistungen für eine fünftägige Klassenfahrt:
- Übernachtung im Hotel oder Jugendherberge
- Einzel- oder Doppelzimmer für Lehrer:innen, Referendar:innen oder andere Begleiter:innen
- Halbpension (z.B. erste Leistung: Abendessen, letzte Leistung: Frühstück)
- Hin- und Rückfahrt der Klassenreise mit modernem Reisebus
- Busausflug zum Nationalpark Plitwitzer See, auf Wunsch mit Reiseleitung
- Bootsfahrt auf dem „Silbersee“ und Panoramazugfahrt
- Reisebus verbleibt vor Ort, kostenlose Busausflüge nach Wahl bis ca. 250 km am Tag
- 24-Stunden-Hotline
- Info- und Vorbereitungsmaterial für die Organisation einer Klassenfahrt
- Insolvenzversicherung
- Bereich für Lehrer und Lehrerinnen: Klassenfahrten online planen und verwalten
Traumhafte Adriaküste: In der Bucht der vierzig Inseln treffen Meer und Gebirge unverwechselbar aufeinander. Sie prägen merklich Land und Leute. Die Schülerinnen und Schüler erwarten abwechslungsreiche, aufregende und spannende Entdeckungen.
Das abwechslungsreiche Programm auf Schülerreise
Tag 1: Die Schüler:innen und ihre Begleiter:innen kommen am Nachmittag an. Anschließend genießen die SchülerInnen den Ausblick auf die Karner Bucht. Schüler und Schülerinnen, die möchten, gehen baden. Alternativ erkunden die Schüler*innen die tollen Freizeitmöglichkeiten der jeweiligen Anlage.
Tag 2: Nirgends ist das Wasser so kristallklar wie in der Kvarner Bucht. Nirgends ist die Unterwasserwelt zum Greifen so nah wie hier. Das milde Klima tut sein Übriges. Die SchülerInnen und ihre Begleiter:innen betrachten vom Glasbodenboot aus das gewaltige Aquarium. Die Schüler:innen werden staunen, wie quicklebendig es auf dem Meeresboden zugeht.
Nachmittags fahren die Schüler:innen und ihre Lehrer:innen in das geschäftige Rijeka oder nach Opatija. Letzteres wird auch das »adriatische Nizza« genannt. Hier bummeln die Schüler:innen nach Herzenslust durch die Geschäfte. Zwischen den bourgeoisen Villen der Stadt und dem Meer zieht sich ein kurvenreicher Strandweg entlang. Die Schüler*innen können nun in einem der Restaurants einkehren. Einige haben ihre Tische und Stühle auf Plateauplatten mitten in die Adria gestellt.
Tag 3: Die Schüler:innen fahren zum Plitwitzer See. Auf Wunsch begrüßt die Reiseleitung die Schüler:innen und Lehrer:innen zu einem Tagesausflug. Die tosenden Wasserfälle haben dem Nationalpark zum Weltkulturerbe verholfen. Außerdem wurden hier Karl-May Filme gedreht. Diese haben für einen Kultstatus gesorgt. Die Schüler:innen begeben sich hier Spurensuche. Die SchülerInnen folgen Winnetou auf einer Bootsfahrt über den »Silbersee«. Abschließend fahren Schüler:innen und Lehrer:innen mit dem Panoramazug durch die amerikanische Prärie.
Tag 4: Die Schulklasse könnte nun zum großen Amphitheater nach Pola fahren. Alternativ fahren die Schüler:innen zur Insel Krk. Die Insel überzeugt mit Bilderbuchstränden.
Tag 5: Die Schüler*innen fahren gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen nach dem Frühstück nach Hause. Die Schüler:innen kommen am Abend in ihren Heimatorten an.