Das Theater in Nordhausen bietet für Schulklassen ausgereifte Programme an. Diese werden als Workshops durchgeführt. Dadurch nehmen die Schüler*innen aktiv teil. Somit lernen sie wesentlich mehr, denn Erlebtes lernt sich besser.
Um die hohe Kunst sowie kulturell wertvolle Schauspielerei am Theater besser zu verstehen, sind die Theaterworkshops perfekt. Die eigens hierfür engagierten Theaterpädagogen sind fachlich ausgebildet. Sie zeigen den Schüler*innen in verschiedenen Themenworkshops, welche Künste zu einem Theater gehören.
Die Schüler*innen wählen aus folgenden Themenbereichen:
- Sprachlich-spielerisches Improvisationstheater
- Musikalisch-spielerischer Schauspielworkshop
- Tänzerisch-spielerischer Tanzworkshop
Die Theaterworkshops für die Schulklassen finden im Theater Nordhausen oder alternativ in der Rothleimmühle statt. Sie eignen sich für Schüler*innen ab 6 Jahren sowie mit maximal 20 Teilnehmer*innen. Die Klasse probiert verschiedene Disziplinen des Theaters aus, was großen Spaß bringt.
Improvisationstheater / Workshop 1:
Bei diesem Workshop lernen die Schüler*innen die Basis des Stehgreiftheaters kennen. Ihnen werden die Grundlagen hierfür gezeigt, worauf sie in einem kleinen Warm-Up vorbereitet werden. Dieses beinhaltet die Wahrnehmung sowie darauffolgende Reaktionen sowie die Körperlichkeit. Im Anschluss zeigt der Theaterpädagoge mögliche Darstellungsformen. Diese umfassen sowohl das gesamte Spiel inklusive Stimmeinsatz als auch das reine Gestikulieren und die Arbeit mit der eigenen Mimik.
Es ist nicht notwendig, dass die Schüler*innen hierfür schon Erfahrungen mitbringen. Wichtig ist die Freude am Ausprobieren sowie der Spaß daran, Neues zu lernen. Der Workshop hat eine Länge von 90 Minuten und ist ideal ab der 5. Klassenstufe.
Schauspielworkshop / Workshop 2:
Workshop 2 ist ideal, wenn die Schüler*innen bereits Erfahrungen am Theater sammeln konnten oder Workshop 1 schon absolviert haben. Mit dem Schauspielworkshop werden die neuen Erkenntnisse vertieft sowie erweitert. Schüler*innen, die bereits Spaß am Improvisieren hatten, werden diesen Workshop lieben.
Nachdem die Grundlagen hinsichtlich Wahrnehmung, Reaktion sowie Körperlichkeit besprochen wurden, geht die Schulklasse direkt zum improvisiertem Spiel über. Da dieses Gebiet sehr umfangreich ist, wird der Workshop 2 als Tagesworkshop angeboten. Zwischen den zwei Einheiten gibt es eine Pause.
Auch dieser Workshop ist für alle Schüler*innen ab Klassenstufe 5 geeignet. Ein gewisses Selbstvertrauen sollte vorhanden sein, um sich vor den Mitschüler*innen zu präsentieren und in die Umsetzung zu gelangen. Die Theaterpädagogen sind jedoch auch auf zurückhaltende Schüler*innen geschult. Sie wissen mit einem schüchternen Verhalten umzugehen. Ebenso bringen sie den betreffenden Schüler*innen bei, mehr an sich selbst und das eigene Können zu glauben.
Tanzworkshop / Workshop 3:
Der dritte Workshop wird vom Theater Nordhausen angeboten, um Schulklassen die tänzerisch-schauspielerische Leistung näherzubringen. Das Warm-Up findet, wie der gesamte Tanzworkshop, zusammen mit einem ausgebildeten Theaterpädagogen statt. Diese*r erklärt den Schüler*innen die Grundlagen von Choreographien. Ebenso studiert er/sie gemeinsam mit der Klasse einen Tanz ein. Die Schulklasse lernt, einzelne Bewegungen miteinander zu verbinden und sie harmonisch aussehen zu lassen. Die Flüssigkeit der Bewegungsabläufe ergibt am Ende des Workshops ein stimmiges Gesamtbild.
Der Tanzworkshop ist ideal für Schulklassen, die gerne aktiv und kreativ sind. Schüler*innen entdecken ihre Talente und fördern ihre eigene Kreativität. An diesem Workshop nehmen auch Klassen ohne Vorkenntnisse teil.
Der Tanzworkshop ist umfangreich und wird daher auf zwei Tagesetappen verteilt. Während dieser beiden Einheiten lernen die Schüler*innen sehr viel. In der Pause zwischen den Workshopphasen erholt sich die Klasse und hat genügend Zeit, sich an mitgebrachter Verpflegung zu stärken. Schulklassen ab der 5. Klassenstufe sind perfekt darin aufgehoben.