Raus & hoch hinaus – Programm in Aalen
Teamgeist, Kooperation und soziale Fähigkeiten sind wichtige Schlüsselqualifikationen für Schüler:innen und können in Aalen, nordwestlich von München, gefördert werden. Auf der Klassenreise erleben Schulklassen inmitten einer unberührten Natur eine Kanutour. Die Spiele und kleinen Abenteuer versprechen Spaß mit Lernzuwachs. Die heimische Natur bietet spannende Entdeckungen, wie den Biber oder den seltenen Eisvogel.
Auf Museumstour mit Schüler:innen: von den Römern bis zum Mond
Im größten Römermuseum in Süddeutschland begibt sich die Klasse auf die Spuren der antiken Hochkultur. Der Slogan «Spaß mit römischer Geschichte» steht dabei im Mittelpunkt. Im Urwelt-Museum erkunden Schüler:innen Fischsaurier, Seesterne und über 1.500 weitere Versteinerungen des tropisch-warmen Jurameeres. Bei einem Besuch im ehemaligen Eisenerz-Bergwerk tauchen Schulklassen in die Untertagewelt ein. Schüler:innen erfahren Spannendes über die freigelegten Stollen. Im Rieskrater-Museum in Nördlingen hingegen dreht sich alles rund um die Entstehung von Einschlagkratern. Das geologische Spezialmuseum hält zahlreiche Meteoriten, Mondgesteine der NASA und Fossilien für den Klassenverbund zum Erkunden bereit.
Weitere Angebote und Programmpunkte in Aalen
- Training für Kooperation, Kommunikation und Sozialkompetenz
- Kanutour auf der Brenz mit Felsklettern
- Mobiler Seilgarten mit Baumklettern
- GSP-City-Tour Aalen
- Geocaching
Jugendherberge in Aalen
Schubart-Jugendherberge Aalen
Michael Hagel
Stadionweg 8, 73430 Aalen
Tel. 07361 49203, Fax 07361 44682
info@jugendherberge-aalen.de
www.jugendherberge-aalen.de
Lage
Die Jugendherberge liegt am westlichen Stadtrand von Aalen, auf der schwäbischen Ostalb.
Ausstattung
124 Betten, überwiegend in Vier- und Sechsbettzimmern mit Waschbecken, 8 Betreuerzimmer mit Waschbecken, Etagenduschen/-WCs,
4 Gemeinschaftsräume, Mehrzweckraum, Musiksaal, TV, Klavier, Badmintonplatz, Tischtennis, Tischkicker, Grillhütte.
Anreise
Bis Bhf. Aalen. Mit den Buslinien 32, 33 oder 34 bis zur Haltestelle „Fachhochschule*, dann noch ca. 600 m Fußweg.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen