Bionik – Lernen von der Natur – Die Evolution ist der beste Ingenieur für Schüler:innen
Die Teilnehmer der Klassenfahrt werden viel zu verschiedenen Fragestellungen lernen. Welche Pflanze kann sich selbst reinigen? Und wie peilen Fledermäuse? Wir Menschen können von diesen biologischen Vorbildern lernen. Es ist sehr spannend und vor allem vielfältig. Die neue Wissenschaft der Bionik nimmt die belebte Natur als Vorbild. So sollen technische Probleme der Menschheit gelöst werden. Und wo lässt sich Bionik besser erlernen als mitten in der Natur? Das Programm für Schulklassen besteht aus:
- zahlreichen Experimenten
- Expeditionen in die Natur der Lüneburger Heide
- Teamspielen unter Anleitung des Umweltpädagogen
Schüler:innen werden gemeinsam der Natur viele Geheimnisse entlocken. Anschließend wird die Klasse die Ergebnisse zu einer Präsentation zusammenstellen. Viel Action und ein Tag zur freien Verfügung garantieren eine super Woche.
Hansestädte für Einsteiger – Eine Reise in zwei oder gar drei Städte mit der Klasse
Die Hanse lebt – davon können sich Schüler und Schülerinnen am besten selbst überzeugen! Ein Ausflug nach Hamburg mit Hafenrundfahrt steht fest auf dem Programm der Klassenfahrt. Ausgewählte Stadtführer sorgen für das nötige Hintergrundwissen bei der Klasse. Danach geht es für die Schüler:innen auf eigene Faust weiter. Hafen, Speicherstadt, die moderne Hafencity und der berühmte „Michel“ sind einen Besuch wert. Die Schüler:innen können dann zwischen den Hansestädten Bremen oder Lüneburg wählen. Ein Tag steht der Klasse zur freien Verfügung. Hier wären Programmpunkte wie eine weitere Stadttour oder eine Fahrt in den Heidepark Soltau möglich. Auch eine Kutschfahrt durch die Heide kann als Klasse unternommen werden. An den Abenden erwartet die Schüler und Schüler:innen ein buntes Angebot. Es stehen Indoorspiele mit Billard und Kicker, Heimkino, Disco und eine große Grillaktion mit auf dem Programm.
Jugendherberge
Handeleh (Inzmühlen)
Andrea Kieser, Marco Adameck
Wehlener Weg 10, 21256 Handeloh
Tel. 04188 342, Fax 04188 7858
jh-handeloh@djh.de
www.jugendherberge.de/jh/handeloh
Lage
Handeloh ist ein kleiner Ort am Nordrand der Lüneburger Heide, vor den Toren Hamburgs.
Er bietet direkten Zugang zur einzigartigen Heidelandschaft.
Ausstattung
163 Betten, Zwei- bis Zehnbettzimmer, Leiterzimmer mit Dusche/WC, 6 ha großes Außengelände, Discoraum, Volleyball, Streetball, Bolzplätze, Grill- und Lagerfeuerhütte.
Anreise
Ab Bhf. Handeloh 2 km. Die Jugendherberge ist im Netz des Hamburger Verkehrsverbundes. Auto/Bus: A1 bis Rade bzw. A7 bis Egestorf.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen