Ausflug für Schülerinnen auf die Mecklenburgische Seenplatte
Schüler:innen: Programm in Waren (Müritz)
Wasser, Wald und mehr – Wer kennt Waren?
Das Wort „Müritz“ kommt aus dem Slawischen, bedeutet „das kleine Meer“ und ist der größte Binnensee Deutschlands. Hier kann die Schulklasse die Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft ganz anders erleben. Auch die Stadt hat viel Verborgenes, was der Klassenverband am ersten Abend erfahren wird. Dann geht’s auf mit der Tschu-Tschu-Bahn. Was die Schüler:innen da hören und sehen, ist wichtig für die Stadtrallye. Im Müritzeum geht es durch die Unterwasserwelt. Die Schüler:innen erfahren viel Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt an Land und im Wasser in Mecklenburg-Vorpommern.
Am Nachmittag fährt die Klasse mit dem Rad nach Klink. Am Lagerfeuer werden die Sieger der Stadtrallye gekürt. Mit einer kombinierten Tour aus Bus, Wanderung und Schiffsfahrt geht es durch den Müritz-Nationalpark.
Gewalt? Nicht mit uns –Weg mit der Wut!
Dieses Präventionsprogramm bietet Action und Spannung und lässt trotzdem genügend Freiräume zur Förderung der bewussten Entspannung. Präventionsarbeit bedeutet, langfristig und gezielt Einfluss auf die Einstellung der Kids gegenüber Gewalt zu lehren. Wir stellen deshalb mit Unterstützung der örtlichen Polizei negative Erlebnisse aus der täglichen Polizeiarbeit vor. Ihre Klasse erfährt direkt in der Warener Polizeiinspektion, welche Schäden Gewalt oder Drogen anrichten können. Im Schnupperkurs Aikido erleben sie dann die „Kunst des Kampfes“ und japanische Körperweisheit. Unter fachlicher Anleitung können Ihre Schüler dies selbst erfahren und am Sportmobil spielerisch Aggressionen abbauen. Im Rahmen eines fachlichen Vortrages wird das Thema noch einmal von allen Seiten beleuchtet. Weitere Höhepunkte sind ein Besuch im Müritzeum und eine Partie Minigolf.
Jugendherberge in Waren (Müritz)
Angela Kirsche
An der Feisneck 1a, 17192 Waren (Müritz)
Tel. 03991 186900, Fax 03991 186904
jh-waren@djh-mv.de
www.waren.jugendherberge.de
Lage
Die Jugendherberge ist am Nordufer der Müritz inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte gelegen. Tor zum „Müritz-Nationalpark“. Luftkurort mit Bioklima.
Ausstattung
Modernes Gebäude mit 102 Betten, Zwei- bis Vierbettzimmer mit Waschbecken, Leiterzimmer mit Dusche/WC, 3 Seminarräume.
Anreise
Bahn: bis Hbf Waren, mit dem Stadtbus vom Bürgerzentrum bis zur Haltestelle „Jugendherberge“. Auto/Bus: A19 bis Ausfahrt Waren, weiter B 192 Richtung Zeltplatz Ecktannen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen