Schüler:innen-Ausflug in Mecklenburg
Programm für Schüler:innen in Wismar
Die alkoholische Gärung – Wissen macht stark
Kultur, Genuss und Sucht, all das kann Alkohol sein. Erleben Sie ein vielfältiges Programm rund um das Thema Alkohol. Alkohol ist Teil weltlicher und kirchlicher Zeremonien, Wirtschaftsfaktor, Rohstoff und Arznei. Aber er kann auch krank machen. Die Schüler:innen erfahren alles über die Herstellung und die Weiterverarbeitung von Alkohol. Sie besuchen das mittelalterliche Kellergewölbe der Hanse-Sektkellerei und schauen dem Bierbrauer im Brauhaus am Lohberg über die Schulter. Der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol wird der Klasse gezeigt und die Schüler:innen bekommen Tipps für den alkoholfreien Partyspaß und Rezepte für leckere Cocktails ganz ohne Alkohol. Diese genießen sie beim Film-Klassiker „Die Feuerzangenbowle“. Ein Vortrag wird sich mit der Sucht im Allgemeinen und dem Alkohol als Volksdroge beschäftigen.
Sansibar oder der letzte Grund – Wie leben wir Demokratie?
Hauptsächlich setzt sich dieses Programm mit dem Handlungsort des Buches „Sansibar oder der letzte Grund“ von Alfred Andersch und seinem Grundverständnis von Demokratie und Toleranz in unserer Gesellschaft auseinander. Mit einem gemeinsamen Leseabend steigen Schüler:innen in das Thema ein. Die Besichtigung von Originalschauplätzen in der Wismarer Altstadt sowie ein Tagesausflug zum „Klosterschüler“ nach Güstrow und weiter nach Rerik lassen die Handlung während der nächsten Tage sehr authentisch werden. Neben einer Vorführung des Films zum Buch und Gesprächskreisen bleibt außerdem genug freie Zeit für die Schulklasse zur individuellen Erkundung der Hansestadt und für einen gemeinsamen Grillabend. Auf Wunsch kann die Klasse das Programm mit einem Projekttag mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage ergänzen.
Jugendherberge in Wismar
Wolfgang Gnadt
Juri-Gagarin-Ring 30a, 23966 Wismar
Tel. 03841 32680, Fax 03841 326868
jh-wismar@djh-mv.de
www.wismar.jugendherberge.de
Lage
Die Jugendherberge ist ca. 20 Min. zu Fuß von der historischen Altstadt-Weltkulturerbe entfernt, unweit der Technischen Hochschule, Ostseenähe, Bademöglichkeit.
Ausstattung
134 Betten, Zwei- bis Sechsbettzimmer – teilweise mit Dusche/WC, 2 Seminarräume, Club- und Tagungsraum.
Anreise
Bahn: Bhf. Bad Kleinen umsteigen, weiter bis Bhf. Wismar, danach Bus bis Haltestelle Philipp-Müller-Straße. Auto/Bus: A20 Abfahrt Wismar-Mitte, Richtung Zentrum, Beschilderung folgen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen