Eine Schülerreise nach Goslar und Wernigerode ist abwechslungsreich und bietet ein vielfältiges, tolles Programm. Sie umfasst auch einen Ausflug zum Brocken und zur Tropfsteinhöhle.
Programmvorschlag für die Schullandheimfahrt
Montag: Die Klasse reist mit dem Bus nach Halberstadt. Anschließend erfolgt die Zimmerverteilung. Der Abend steht zur freien Verfügung und dient dem Ankommen.
Dienstag: Heute fährt die Gruppe nach Goslar und Wernigerode.
Die tausendjährige Kaiserstadt bürgt für ein Erlebnis besonderer Art. Die mittelalterliche Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe und besticht mit der monumentalen Kaiserpfalz. Der zentral gelegene Marktplatz ist mit seinem Marktbrunnen und der beeindruckenden Marktkirche ein wahres Spektakel. Der große Platz wird überragt vom Reichsadler. Lehrerinnen und Lehrer erklimmen mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf der «Himmelsleiter» den Turm der Marktkirche. Dort belohnen sie sich mit einem fantastischen Blick über die Stadt. Hier oben bietet sich eine fantastische Gelegenheit ein Gruppenbild mit der Klasse zu machen.
Das Erzbergwerk Rammelsberg kann mit der Schulklasse als Museum besichtigt werden. Es gewährt einen einmaligen Einblick in die Geschichte des Bergbaus von den Anfängen bis zur heutigen Zeit. Die bunte Stadt Wernigerode liegt am Fuße des Brockens. Der mittelalterliche Stadtkern präsentiert sich mit farbenfrohen Fachwerkbauten und engen Gassen. Weitere Höhepunkte der Stadt sind das Rathaus und der «Wohltäter-Brunnen». Zudem können die mittelalterliche Stadtbefestigung und das Schloss bestaunt werden.
Oder: Die Schulgruppe fährt nach Magdeburg.
Die alte Kaiserstadt fasziniert mit einer über 1.200-jahrigen Geschichte. Fassaden aus der Barock- und Gründerzeit sind Zeugen von Pracht und Reichtum vergangener Tage. Hier entdeckt der Klassenverbund den gewaltigen gotischen Dom und das Kloster «Unsere Lieben Frauen». Auch das alte Rathaus sowie der Alte Markt mit dem «Magdeburger Reiter» und das Hundertwasserhaus bestechen mit ihrer einzigartigen Geschichte und Kultur. So können LehrerInnen ihren SchülerInnen Kunst, Kultur und Geschichte noch greifbarer machen.
Mittwoch: heute steht eine Fahrt ins Harz – Rübeland und Brocken – am Programm.
Zuerst besichtigt die Gruppe Quedlinburg. Es erwartet sie eine sehenswerte Altstadt. Quedlinburg ist außerdem UNESCO-Weltkulturerbe. Ab Thale fährt der Klassenverbund mit der Kabinenbahn oder dem Bus zum Hexentanzplatz, einem altsächsisch germanischen Kult-Ort. Hier erwartet sie auch die Allwetter-Rodelbahn «Harzbob». Die Rübeländer Tropfsteinhöhlen mit ihren Stalagmiten und Stalaktiten verzaubern die Schüler*innen. Aber auch eine Wanderung ab Schierke durch ein Naturparadies zum Brocken ist empfehlenswert.
Oder: Den Nachmittag können die Schülerinnen und Schüler auch mit Spaß & Action in der Hotelanlage verbringen
Donnerstag: Der Klassenverbund fährt zur Autostadt Wolfsburg und nach Braunschweig.
Die Autostadt beantwortet alle Fragen über das Auto und seine Geschichte. Die Führungen werden mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten angeboten. Bei der Schüler Rallye MobilTrack erkundigt die Gruppe ausgewählte Attraktionen. Gegen 13.00 Uhr fährt der Klassenverund weiter nach Braunschweig. und entdeckt dort mit einem Stadtführer die «Löwenstadt». Abends kommt die Gruppe am Schulort an.
Highlights für die Reise mit der Schulklasse
Lehrerinnen und Lehrer planen nach ihren Vorstellungen. Eine frühzeitige Planung und Anmeldung ist empfehlenswert. Das sind die Highlights:
• Kaiserpfalz in Goslar 2.
• Erzbergwerk Rammelsberg inkl. Führung
• Schloss Wernigerode
• Kabinenbahn Thale (Berg- und Talfahrt)
• Rübeländer Tropfsteinhöhle inkl. Führung
• Hundertwasserhaus in Magdeburg inkl. Führung
• Autostadt Wolfsburg: Rallye MobilTrack
• Aufstieg auf die Quadriga in Braunschweig
Inkludierte Leistungen:
• Planung und Vorbereitung der Fahr
• Busfahrt ab / an Schulort
• tägliche Busfahrten laut Programm-Vorschlag
• Kosten für den Busfahrer
• 3-Sterne-Hotel Ambiente
3 bzw. 4 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet, Lehrerinnen und Lehrer in Einzelzimmern
2 Std. gemeinsames Bowlen (Tag nach Vereinbarung)
• jeder 16. Teilnehmer reist zum Nulltarif
• Stadtführung in Braunschweig
• Insolvenzversicherung
• Feisinger-Reisen Infomappe