- Anreise der Schulklasse
Über Passau, Linz, Wien, Eisenstadt überquert die Klasse die ungarische Grenze. Weiter geht es über Sárvár und Sümeg zum Nordufer des Plattensees. Nach der Zimmerverteilung wartet auf die Schüler*innen ein leckeres Abendessen.
2. Plattensee-Rundfahrt
Nach dem reichhaltigen Frühstück starten die Klasse die ganztägige Plattensee-Rundfahrt. Mit einer Reiseleitung erleben die Schülerinnen die wichtigsten und schönsten Stellen des Plattensees. Das »Ungarische Meer« ist mit einer Fläche von 594 Quadratkilometern einer der größten Seen Mitteleuropas. Dabei ist er im Durchschnitt nur etwa 3 Meter tief und erwärmt sich dadurch schnell. Balatonfüred am Nordufer ist bekannt für seine Mineralquellen. Der Kurort Héviz besitzt den größten und biologisch aktiven Thermalsee der Welt. Keszthely mit dem Barockschloss der Feštetics befindet sich am Westufer des Balaton. Beim gemeinsamen Abendessen lassen die Schülerinnen die Eindrücke auf sich wirken.
3. Die echte Puszta
Fahrt ins Donau-Theiß-Tiefland, in die echte Puszta. In einem rustikalen Bauerngasthaus etwa, können die Schüler:innen landestypisches Schmalzbrot probieren. Danach stehen Reiterspiele der Pferdehirten auf dem Programm oder eine gemütliche Pferdekutschfahrt durch die Puszta zu einem Einödhof. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es für die Klasse zurück zur »Varga Tanya«. Zum Mittagessen gibt es weitere landestypische Spezialitäten wie Kesselgulasch und Grillspezialitäten aus dem Backofen. Beim gemeinsamen Abendessen lassen die Schüler*innen den Tag ausklingen.
4. Tag zur freien Verfügung
Der heutige Tag steht den Schüler*innen zur freien Verfügung.
5. Budapest
Heute geht es für die Schüler:innen und ihre Begleiter:innen in die Hauptstadt von Ungarn, nach Budapest. Die große Stadtrundfahrt führt die Schulklasse zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Metropole. So sehen die Schülerinnen die Fischerbastei, das Burgviertel, den Gellertberg sowie den Heldenplatz und vieles mehr. Der Nachmittag steht der Klasse freien Verfügung. Die Schülerinnen können nach Lust und Laune die Stadt erkunden. Hier warten vielfältige Einkaufsmöglichkeiten auf Schüler:innen und Lehrer:innen. Abends fährt die Klasse zurück zur Unterkunft. Ein gemeinsames Abendessen schließt den letzten vollen Tag der Klassenfahrt ab.
6. Heimreise
Nach vielen intensiven Eindrücken verlässt die Klasse den Plattensee nach dem Frühstück. Die Schüler:innen beginnen die Heimreise.