Auf eine Zeitreise begibt sich die Schulklasse im Freilichtmuseum am Kiekeberg, einem historischen Dorf in Rosengarten nahe Hamburg. Hier wird den Schülerinnen und Schülern ein faszinierender Einblick in das Leben der Bewohner der Lüneburger Heide und der angrenzenden Elbmarschen von 1600 bis in die 1950er Jahre vermittelt.
Die Hauptattraktion des Freilichtmuseums ist die Rekonstruktion eines historischen Dorfes aus dem 19. Jahrhundert. Die authentisch restaurierten Gebäude, darunter Bauernhöfe, eine Schmiede, eine Mühle und eine Dorfschule, vermitteln dem Klassenverbund ein lebendiges Bild des Alltagslebens der damaligen Zeit. Darsteller in traditioneller Kleidung führen hier handwerkliche Tätigkeiten der vergangenen Jahrhunderte vor. Während eines Besuchs haben die Schüler:innen die Möglichkeit, in Workshops historische Handwerkskünste wie das Brotbacken, das Töpfern oder das Kerzenziehen kennenzulernen. Im Außengelände des Museums gibt es neben historischen Bauerngärten auch verschiedene alte Nutztierrassen zu bestaunen.
Ein Besuch des Freilichtmuseums bietet der Schulklasse eine lehrreiche und spannende Kombination aus Geschichte, Kultur und Natur.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen