Bei diesem Programmpunkt lernt die Schulklasse viel über den Welthandel. Damit das Ganze verständlicher ist, wird Kakao als Lebensmittelbeispiel verwendet. Was bedeutet faires Handeln? Welche Kriterien müssen hierfür erfüllt sein? Gibt es Ungerechtigkeiten beim globalen Handel? Welche Möglichkeiten haben wir, etwas dagegen zu unternehmen?
Um den Schüler*innen ein umfassendes Bild über den Anbau sowie Handel von und mit Kakao zu geben, lernen sie am Anfang des Programms, wo Kakao herkommt. Der Tag mit der Schulklasse wird als aktives Planspiel geführt. So wird anschaulicher, welche Rollenverteilung beim Kakaohandel vorliegt und wie diese gewichtet ist. Die Schüler*innen werden hierfür in unterschiedliche Rollen schlüpfen. Dadurch erleben sie selbst, was es bedeutet, Kakaobauer, Besitzer*in einer Plantage oder der Schokoladenkonzern zu sein. In welcher Rolle fühlen sie Schwierigkeiten? Welchen Einfluss haben unvorhergesehene Ereignisse wie beispielsweise Naturkatastrophen? Ist der Großkonzern hiervon im selben Ausmaß betroffen wie der/die Kakaobauer-/Bäuerin?
Die Schulklasse stellt dabei meist gesamtheitlich fest, dass der herkömmliche Kakaohandel sehr ungerecht ist. Sie lernen, wie diese Verhältnisse besser verteilt werden können. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um fairen Handel zu betreiben?
Zusammen mit dem/der Planspielleiter*in wird eine Strategie von den Schüler*innen erarbeitet, wie ein fairer Handel weiter ausgebaut sowie verbessert werden kann. Dabei erörtert die Schulklasse, wo die Möglichkeiten aller im Kakaohandel beteiligten Personen liegen. Haben die Kakaobauern- und Bäuerinnen andere Optionen wie die großen Konzerne, die Börse oder die Plantagenbesitzer*innen? Hat die Politik gute Chancen, erfolgreich eingreifen zu können?
Das gemeinsame Erarbeiten nimmt etwa 4 bis 6 Stunden Zeit in Anspruch. Dies kann variabel gestaltet werden. Schüler*innen ab 15 Jahren nehmen an diesem Programmpunkt teil. Die Gruppengröße sollte mindestens 15, maximal jedoch 25 Schüler*innen umfassen. Das Programm findet in Anlehnung an den Lehrplan statt. Die Schulklasse erhält als Abschluss eine süße Überraschung für die Teilnahme am Programmpunkt “Welthandel am Beispiel von Kakao”.