Fledermäuse sind faszinierende Tiere, die mit erstaunlichen Fähigkeiten ausgestattet sind. Sie beherrschen die Echoortung, um in der Dunkelheit zu navigieren und Beute zu jagen. Ihre Flugkünste beeindrucken durch akrobatische Manöver. Zudem spielen sie eine wichtige Rolle in der Natur, indem sie Schädlinge reduzieren und zur Bestäubung von Pflanzen beitragen. Ihre Anpassungsfähigkeit an verschiedene Lebensräume macht sie zu vielseitigen und erfolgreichen Jägern.
Und die Mecklenburgische Seenplatte ist ein wahres Paradies für Fledermäuse. Hier finden sie Quartiere in Höhlen alter Bäume und strukturreiche Landschaften mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot. Insgesamt 15 verschiedene Arten leben hier.
Im Flatterhus, so der Name der Nationalpark-Informationsstelle am Eingang des Müritz-Nationalparks in Kratzeburg, gibt es eine aufregende Ausstellung zu den geheimnisvollen Jägern der Nacht.
Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier, wo sich die Tiere tagsüber und nachts aufhalten, können mit Hilfe eines Detektors deren Rufe hören oder die Welt aus der Perspektive der schlafenden Fledermaus wahrnehmen. Sie entdecken die erstaunlichen Fähigkeiten der Echoortung, erfahren mehr über die Vielfalt der Arten und lernen, welch wichtigen Beitrag Fledermäuse für die Natur leisten.
Im Flatterhus gibt es für die Schulklassen viel zu entdecken über diese verblüffenden Tiere, die mit den Ohren sehen, mit den Händen fliegen und bei Tageslicht kopfüber schlafen, ohne dass ihnen schwindelig wird.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen