Das kleine Land im Norden Deutschlands ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ziel für Klassenfahrten, Schülerreisen und andere Gruppenfahrten. Dafür gibt es gute Gründe:
Neben der relativ geringen Entfernung sind es vor allem die Küsten an Nord- und Ostsee, die jedes Jahr Schulklassen nach Dänemark locken. Der Schwerpunkt der Reisen in das südlichste Land Skandinaviens liegt auf aktiver Erholung. Aber auch schwimmen, Fahrrad fahren und wandern können Schüler und Schülerinnen hier mit ihren Lehrern und Lehrerinnen.
Ebenso lohnenswert ist für Schulklassen der Besuch dänischer Städte. Hier warten Kopenhagen, die Andersen-Stadt Odense, Aalborg und Arhus auf die Schüler:innen. Die Schülerinnen und Schüler finden hier hübsche historische Altstädte, gepflegte Stadtzentren mit vielen Blumen und einer Unzahl von Fahrradständern. So erleben die Schüler*innen, dass für die Dänen Umweltschutz nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.
Ein Bein in die Ostsee, ein Bein in die Nordsee
Eine Möglichkeit, eine Klassenreise in Dänemark zu verbringen, ist das Erlebniscenter Søhøjlandet. Es gehört zur Gruppe der Danparcs. Das Erlebniscenter bietet Schüler:innen sowie Lehrern und Lehrerinnen den gewohnt hohen skandinavischen Standard der Unterkunft. Darüber hinaus warten auf die Schulklasse außerordentlich attraktive Freizeitmöglichkeiten. Da die Unterkunft in Bungalows vorgesehen ist, können die Schüler*innen auch individuelle Pausen von Sport und Spaß einlegen. Ausflüge können nach Aalborg, Kolding, Arhus, Billund mit dem Legoland oder auch nach Skagen an der Nordspitze Dänemarks führen. Ein Bein in der Ostsee, das andere in der Nordsee – ein beliebtes Fotomotiv, das es nur in Dänemark gibt. Die Mütter und Väter zu Hause freuen sich mit Sicherheit.
Søhøjlandet liegt in herrlicher dänischer Landschaft. Hügelige Wälder, romantische Seen, glückliche Kühe und nicht weit davon entfernt die Ostsee. Bis nach Arhus sind es nur 35 Kilometer. Und auch Odense, die Stadt Hans Christian Andersens, ist für eine Tagesfahrt ein lohnenswertes Ziel. Die meisten Schulklassen fahren allerdings nicht nur wegen der Landschaft in unser nördliches Nachbarland.
Am Rande der Kleinstadt Giern findet der Klassenverbund und seine Begleiter:innen das DanParc Center Søhøjlandet. Hier gibt es eine große Auswahl an Sportmöglichkeiten: Fußball, Handball, Volleyball, Basketball, Squash, Badminton, Tischtennis, Hockey, Kletterwand, Tennis, Mini Golf, Trampolins, Reitzentrum… und ein großes Badeparadies für alle Schüler*innen, die gerne baden. Das meiste davon kann von Schulklassen die ganze Zeit kostenfrei genutzt werden.