Die meisten Schüler*innen dürfte es begeistern, auf den Spuren bekannter Filme zu wandeln. Folgende Ziele könnten Lehrer:innen dabei in Betracht ziehen:
Die Stadt ist für Jugendliche aus aller Welt ein Magnet. Immer wieder entschließen sich auch Schulklassen dazu, hier ihre Klassenfahrt zu verbringen. Man spürt es, wenn man vor allem im Sommer die vielen Sprachen der jungen Leute hört, die in London unterwegs sind.
In der britischen Hauptstadt London nutzt die Mehrzahl der Schulklassen die Unterbringung bei Gastfamilien. Der Bus bringt Schüler:innen und Lehrer:innen täglich in die Innenstadt und zurück.
Flugreisen nach London sind in den letzten Jahren auch für eine Klassenfahrt immer populärer geworden. Der Vorteil besteht darin, dass die Zahl der Schüler:innen geringer sein kann als bei Busgruppen.
In London werden stets die neuen Trends für Musik und Mode gesetzt. Mit ultramodernen Sehenswürdigkeiten hat die Stadt den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft. In der Metropole besteht ein beeindruckender Kontrast. So gibt es Königsschlösser und Museen. Aber auch Kulturdenkmäler und große Grünanlagen lassen sich sehen und machen die Schulreise zu einem tollen Erlebnis.
Die Reise beginnt am Abend. Nach einer Nachtfahrt erreichen die Schüler:Innen am Morgen des zweiten Tages die Stadt Calais in Frankreich. Von dort geht es weiter mit der Fähre nach Dover. Am Nachmittag können die Schüler:nnen in das quirlige Leben der faszinierenden Millionenstadt eintauchen.
Schulklassen haben zahlreiche Möglichkeiten, nach London anzureisen. So gibt es Bus-, Bahn- und Flugreisen nach London. Während beim Flug die schnelle Beförderung im Vordergrund steht, ergeben sich bei Bus und Bahn vielfältige Anreisemöglichkeiten.
In Londin gibt es für Schülerinnen und Schüler viel zu entdecken: weltbekannte Bauwerke, attraktive Sehenswürdigkeiten, kulturelle Schätze in den Museen und Galerien, Kreatives und Kurioses. Ein Besuch bei Madame Tussauds gehört ebenso dazu wie das London Eve oder Shakespeare's Globe Theatre.