Was Lehrerinnen und Lehrer für eine Schulreise ins grüne Herz Deutschlands wissen müssen.
Mit einer interessanten Mischung aus Geschichte, Tradition und Kultur laden Städte wie Weimar und Jena zu einem Besuch ein. Aber auch der Freizeitspaß kommt für Schülerinnen und Schüler nicht zu kurz. Zudem bestechen die Städte mit der unvergleichlichen Gastfreundschaft der Menschen. Ebenso trifft der Klassenverbund überall auf Spuren berühmter Persönlichkeiten.
Die Devise hier lautet: Urwald hautnah erleben. Nördlich der Stadt Eisenach in unmittelbarer Nähe des Nationalparks „Hainich“ liegt die Jugendherberge Harsberg. Ob im Rangerstützpunkt des Nationalparktreffs, beim Beobachten der Fledermäuse oder beim Lauschen der Stimmen der Natur – überall entdecken die Schüler*innen Neues. Zur Abwechslung erleben sie außerdem die bildschöne Stadt Weimar. Diese ist durch ihre zahlreichen Klassikstätten das bedeutendste Ziel für Städtetourismus in Thüringen. Hier findet sich viel Kunst, Kultur und Geschichte.
Reiseverlauf für die Klassenfahrt nach Thüringen
1. Tag: Die Schulklasse reis nach Thüringen zur Jugendberge Harsberg an.
2. Tag: Eine Tagesfahrt führt die Klasse in das Zentrum der deutschen Klassik nach Weimar. Während der Stadtführung bestaunen LehrerInnen und SchülerInnen das Schillerhaus und das Goethehaus sowie den Theaterplatz mit dem Nationaltheater. Am Nachmittag ist freie Zeit eingeplant. Alternativ besucht die ganze Klasse die Gedenkstätte Buchenwald (Anmeldung erforderlich).
3. Tag: Heute findet eine kleine Rundfahrt durch den Thüringer Wald mit Stopp in Eisenach und Besuch der Wartburg statt. Weiter geht es über Friedrichroda mit Besichtigung der Marienglashöhle. Die Rückfahrt zur Unterkunft erfolgt über Ilmenau.
4. Tag: Heute findet entweder die Heimreise oder ein Besuch von Jena statt. Hier besichtigt der Klassenverbund die Goethe-Gedenkstätte. Auch die Schillerkirche und das Planetarium sind einen Besuch wert.
5. Tag: Nach einem gemeinsamem Frühstück fährt die Schulklasse nach Hause.
Zusatzleistungen für eine Reise nach Tühringen
- Führung Gedenkstätte Buchenwald (ab 9. Klasse)
- Eintritt Zeiss Planetarium Jena
- Eintritt Weimarhaus
- Eintritt Schillers Gartenhaus
- Eintritt und Führung Wartburg (ab 25 Personen)
Inkludierte Leistungen:
- 1 Busfahrt (Bus bleibt vor Ort)
- 13 bzw. 4 Übernachtungen in Mehrbettzimmern
- 13 bzw. 4 x Halbpension
- Stadtführung Weimar
- Rundfahrt Thüringer Wald inkl. Besuch der Marienglashöhle
- Ausflug Jena mit Besuch der Goethegedenkstätte (nur bei 5-Tage-Reise)
- Jede 19. Person erhält einen Freiplatz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Wartburg, eine imposante Burganlage und die Wiege der Reformation. In der auf einem Hügel über der Stadt Eisenach thronenden Feste übersetzte Martin Luther vor 500 Jahren das Neue Testament aus dem Griechischen ins Deutsche. Die Schulklasse erfährt hier die Geschichte, wie Luther mit einem Tintenfass den Teufel vertrieb. Den Fleck können die Schülerinnen und Schüler noch heute bestaunen.