Ein Stück ungarische Geschichte
Budapest, die kulturell und wirtschaftlich bedeutendste Metropole Ostmitteleuropas, begeistert seine Besucher. Jeder Schritt birgt ein Geheimnis, jeder Blick trifft auf Imposantes. Entdeckt die altehrwürdige und zugleich jugendliche Stadt mit ihrem quirligen Tag- und Nachtleben.
In den Straßen von Budapest weht ein aufregender Wind. Hier birgt jeder Winkel etwas Neues. Die Brücken der Stadt können Schüler*innen am besten von der Zitadelle des Gellertberges überblicken. Ob eine Reise in die geheimnisvolle Vergangenheit, ein Bummel durch die Studenten- und Kellerclubs der Stadt oder Entspannung auf der Margaretheninsel – Budapest gibt sich spannend, klassisch oder unterhaltsam. Am Abend erlebt die Schulklasse die spiegelnde Oberfläche der Donau. Dahinter warte die blinkenden Lichter des Stadtteils »Pest«. Diesen Blick vergessen die Schüler*innen und ihre Begleiter*innen sicher nie. Der Tagesausflug führt die Schulklasse in das schöne Donauknie nach Esztergom zur Burg Visegrad. Zusätzlich besuchen die Schüler:innen die Künstlerkolonie Szentendre. Außerdem können Lehrer:innen bei der Organisation einer Klassenfahrt einen Tagesausflug nach Wien einplanen.
Freizeit und Ausflüge
Spannend für Schulklassen ist die Zitadelle auf dem Gellertberg, die Margaretheninsel, eine Schifffahrt auf der Donau und eine Laserschau im Planetarium. Aber auch ein Ausflug ins Donauknie, zur Fischerbastei, und ein Tagesausflug Wien halten viel Spannendes für Schulklassen bereit.
Reiseinformation Ungarn
Ungarn, das ist nicht nur Budapest, ungarische Salami und Paprika. Seine Städte, Landschaften und Menschen sind etwas ganz Besonderes. Schulklassen haben die Möglichkeit auf Klassenfahrten eine Kultur, die heute noch aus jeder Epoche ihrer Geschichte Bauwerke, Traditionen und Lebensweisen besitzt und pflegt, kennenzulernen. Eine Schulreise, perfekt, um die vielen Seiten dieses Landes zu entdecken. Dazu gehört auch der Plattensee, Ungarns beliebtester und bekanntester See. Das Land bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten die Freizeit durch Discobesuche, Schülerbegegnungen, etc. auch für Jugendliche interessant zu gestalten.
Klima
Ungarn liegt im Übergangsbereich zwischen feucht-mildem Westwetter und einem trockenen Kontinentalklima. Dies sichert Ungarn gegenüber Mitteleuropa länger andauernde, beständige Sonnenscheinzeiten.
Einreisebedingungen
Zur Einreise wird ein gültiger Reisepass oder Personalausweis mit einer noch mindestens 3-monatigen Gültigkeit benötigt. Kinder unter 16 Jahren benötigen einen Kinderausweis.
Währung
In Ungarn gelten Forint als offizielles Zahlungsmittel. 1 € entspricht etwa 230 Forint. Der Geldwechsel kann direkt an der Grenze, in Hotels, Wechselstuben oder in Banken durchgeführt werden.
Telefonieren
> nach Ungarn: < nach Deutschland:
0036 – (ohne 0 weiter)
0049 – (ohne 0 weiter)
Notrufe
Feuerwehr: 105, Polizei: 107, Krankenwagen: 104
Öffnungszeiten
Geschäfte:
Mo – Fr: 10:00 – 18:00 Uhr
Sa 09:00 – 13:00 Uhr
Banken:
Museen:
Mo – Fr: 08:00 – 16:00 Uhr
Öffnungszeiten sehr individuell, montags grundsätzlich geschlossen