School-out-Programm – Ein Blick hinter die Kulissen der Medienwelt
Lehrerinnen und Lehrer planen eine Klassenfahrt in der größten Stadt Sachsen-Anhalts, Halle an der Saale. Nordwestlich von Leipzig erfahren die Schüler:innen während des Aufenthalts verschiedene interessante Dinge. Zum einen lernen die Teilnehmer:innen der Schülerreise wie eine Zeitung entsteht. Aber auch wie der Tag beim Radio verläuft und wie die berühmten „Hallorenkugeln“ in der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands entstehen. Das Planetarium gibt den Schülerinnen und Schülern die Sicht frei zu einem Blick in die Unendlichkeit. Im weltweit größten Beatles Museum erleben die Jugendlichen die Musik der 60er Jahre. Kino, Bowling Star und ein Besuch im Erlebnisbad sorgen bei der Klasse für Unterhaltung am Abend.
Ausflüge zur Auswahl:
- Tagesfahrt nach Leipzig (mit Besichtigung des historischen Bahnhofes zur Shoppingtour)
- Besuch des Zoo Leipzig
- Besichtigung des Mitteldeutschen Flughafens Leipzig/Halle
- Tagesfahrt Vergnügungspark „Belantis“
- Sputnik, Jump und andere Einblicke – Willkommen in der Welt der Technik
Großstadterlebnis mit der Schulklasse
Bei dieser Klassenfahrt erlebt der Klassenverbund Großstadtfeeling. Zu entdecken gibt es u.a. die Geschichte der Salzgewinnung in Halle sowie süße Köstlichkeiten im Schokoladenmuseum. Bei der Führung durch das historische Zentrum erfahren Ihre Schüler:innen viel Wissenswertes und hören auch lustige Anekdoten über die Saalestadt.
Der Radiosender JUMP und das Mitteldeutsche Druckhaus bieten der ganzen Klasse Einblicke in die Welt der modernen Medien. Abgerundet werden die Tage der Klassenfahrt mit den Besuchen im Cinemaxx und im Erlebnisbad sowie im BowlingStar.
Jugendherberge Halle
Edda Häder
August-Bebel-Str. 48a, 06108 Halle/Saale
Tel. 0345 2024716, Fax 0345 2025172
JH-Halle@djh-sachsen-anhalt.de
www.jugendherberge-halle.de
Lage
Halle ist die Geburtsstadt Händels und bietet seinen Besuchern Wissenswertes und Architektur aus einer 1000-jährigen Geschichte. Die Jugendherberge liegt im Zentrum und nahe dem Opernhaus.
Ausstattung
70 Betten in Zwei- bis Achtbettzimmern, 4 Leiterzimmer, 3 Aufenthaltsräume.
Anreise
Bahn: Aus Richtung Leipzig, Berlin, Magdeburg bis Hbf, von dort Straßenbahn 5 in Richtung Kröllwitz, Linie 2 in Richtung Soltauer Str. bis Joliot-Curie-Platz. Auto: A9, A14, B6, B71.