Berlin, die pulsierende und hippe Hauptstadt Deutschlands, ist ein fesselndes Ziel für Klassenfahrten. Mit seiner reichen Geschichte und spannenden Kultur gibt es hier für die Schulklasse unheimlich viel zu erkunden. Eine großartige Möglichkeit, das Beste aus der meist viel zu knapp bemessenen Zeit herauszuholen, ist eine geführte Tour durch die Spree-Metropole.
Die Vorteile dabei liegen auf der Hand.
Stressfreie Organisation:
Mit einer geführten Tour müssen sich die Schüler und Lehrer nicht um die Planung und Logistik kümmern, da alles vorab organisiert ist.
Insiderwissen:
Erfahrene Stadtführer kennen Berlin wie ihre Westentasche. Sie teilen nicht nur historische Fakten, sondern auch fesselnde Geschichten, die in keinem Reiseführer zu finden sind. Außerdem wissen die Einheimischen um die versteckten Juwelen der Stadt, die nicht immer auf den touristischen Routen liegen.
Zeitmanagement:
In einer Großstadt wie Berlin kann es leicht passieren, dass man sich in den Straßen verliert und wertvolle Zeit verloren geht. Eine geführte Tour bringt die Schüler effizient zu den schönsten Plätzen und vermeidet unnötige Umwege.
Sicherheit:
In einer fremden Stadt bietet eine geführte Tour zusätzliche Sicherheit und Orientierung.
Anbieter
Der Kunsthistoriker Tobias Allers bietet mit Berlin Kultour individuelle und den Horizont erweiternde Stadtführungen zu Berlins Geschichte und Sub-Kulturen an. Er erkundet nicht nur die historischen Seiten der Stadt, sondern führt auch zu aktuellen Themen wie Streetart, Clubkultur, Gentrifizierung und Migration. Hierbei erzählt er Geschichten, die andere oft übersehen. Als junger Guide und Berlin-Autor kann Tobias bei seinen Führungen genau auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen.
Ein weiterer Anbieter für mitreißende Stadtführungen ist Travelxsite. Die kompetenten Guides bieten humorvolle und kurzweilige Berlinführungen an, die sowohl klassische Highlights als auch versteckte Ecken umfassen. Speziell für Klassenfahrten gestaltet das Unternehmen unterhaltsame Stadtführungen per Fahrrad, zu Fuß oder im Bus. Die Schüler werden aktiv einbezogen, haben Spaß und erfahren viel Interessantes über die Geschichte und Entwicklung der Stadt.
Im Besonderen für Schulklassen geeignete Touren werden im Blog separat vorgestellt und nachfolgend hier gelistet.
Stadtführung 1: Street-Art Berlin
Stadtführung 2: Berliner Mauer
Stadtführung 3: Neuberliner – Die Einflüsse der Migration auf Berlins Geschichte
Stadtführung 4: Neue Galerien und Alte Museen
Stadtführung 5: Brandenburger Tor bis Checkpoint Charlie
Stadtführung 6: Clubkultur und kulturelle Freiräume
Stadtführung 7: Berlins Entwicklung zur Kunstmetropole
Stadtführung 8: Berlins wilde zwanziger Jahre