Das Natur- Schatzkammer, Edelstein- & Bernsteinzentrum Neuheide gilt wohl völlig zurecht als Mecklenburgs schönstes Privatmuseum. In der einzigartigen Ausstellung bestaunt die Schulklasse auf 1000m² Fläche eine Auswahl von über 60000 Exponaten und Fundstücken aus aller Welt.
Die Sammlung ist in thematische Bereiche untergliedert:
Bernstein
Über 400 Ausstellungsstücke zeigen Farbvariationen und Fundorte des Bernsteins. Einen Großteil der Sammlung nimmt die einmalige Inklusenschau ein, wo tierische und pflanzliche Einschlüsse gezeigt werden.
Edelsteine
Von Achat bis Zoisit, über 2000 Exponate aus allen Ländern der Erde können die Schüler:innen hier bewundern.
Muschel- & Schneckengehäuse
Rund 50.000 Einzelexemplare aus aller Welt in ihrer vielfältigen Faszination. Von der winzigen Pfeilschnecke, einem der giftigsten Tiere der Welt, bis zur riesengroßen Mördermuschel.
Pilze
In diesem Ausstellungsbereich lernt der Klassenverbund über 250 Pilzarten und ihre Lebensräume kennen.
Mineralien
Das Funkeln und Glitzern einheimischer und exotischer Mineralien erwartet die Schülerinnen und Schüler in der Mineralien-Ausstellung der Schatzkammer.
Perlen
Die faszinierende Welt und Vielfalt der Natur- und Zuchtperlen. Darunter auch die größte Perle der Erde, die Perle Allahs und ihre Geschichte, sind Thema dieses Bereichs.
Vögel und Säugetiere
Die einheimische Tierwelt in einmaliger, naturechter Präparation: Vom Zaunkönig bis zum Seeadler, von der Zwergmaus bis zum Rothirsch.
Schmetterlinge
Über 80 % allen Lebens der Erde sind Insekten. Die wunderbare Welt der Schmetterlingen in präparierter Form.
SONDERSCHAU: Die größten Käfer der Erde.
Fossilien
In dieser Ausstellung der Natur-Schatzkammer werden tierische und pflanzliche Versteinerungen vorwiegend aus dem Ostseeraum präsentiert.
Krabbelgang
Der 20 Meter langen Krabbelgang, in dem die Kinder einen Blick in die Baue von Fuchs, Dachs, Marderhund und Waschbär werfen können, ist eher etwas für jüngere Klassenstufen aber nicht minder faszinierend.
Paradiesgarten
Nach der Erkundung der verschiedenen Ausstellungsbereiche begibt sich die Klasse auf einen Streifzug durch den 3.500 qm großen Paradiesgarten. Hier beeindruckt die Blütenpracht von Rosen und Stauden. Angelockt von dem betörenden Duft können bei schönem Wetter im Hochsommer bis zu 1.500 Schmetterlinge auf den Blütenköpfen beobachtet werden.
Auf dem Gelände befindet sich auch die größte private zoologische Präparationswerkstatt des Landes.
Für Schulklassen können nach vorheriger Anmeldung Vorträge zum Naturterlebnisbereich organisiert werden. Zusätzlich ist auf Wunsch eine gastronomische Betreuung für Gruppen möglich.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen