Wenn die stürmischen Winde über den Darß fegen und die See die Strände aufwühlt, dann ist die Zeit, in der das Gold der Ostsee an Land gespült wird und darauf wartet, entdeckt zu werden.
In der Waldstraße in Prerow, die auch das kleine Museumsviertel genannt wird, besucht die Schulklasse die Heimatgalerie und das Bernsteinmuseum von Prerow. An diesem kleinen Laden und dem dazugehörigen Museum sollte niemand vorbei gehen, der Bernstein oder sonstiges Strandgut liebt. Seit mehr als 60 Jahren widmet sich die Familie Moldenhauer leidenschaftlich dem fossilen Harz. Generation für Generation haben sie das Gold der Ostsee gesammelt und zu wunderschönen Kunstwerken verarbeitet. In ihrer Heimatgalerie und dem dazugehörigen Bernsteinmuseum vereinen sich Wissen, Tradition und Kreativität.
Hier besuchen die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine der umfangreichsten Familiensammlungen Deutschlands, sondern finden eine herzliche Atmosphäre vor. Die Familie Moldenhauer teilt gerne ihr Wissen über Bernstein. Von seiner Entstehung bis hin zu seinen einzigartigen Eigenschaften. Sie erzählen Geschichten von den Strapazen der Bernsteinjagd vergangener Zeiten und geben den ein oder anderen Tipp, wie man selbst zum erfolgreichen Sammler wird.
Der Eintritt in Galerie und Museum ist frei. Einen Überblick vorab gibt es HIER.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen