Das Zingster Heimatmuseum ist ein moderner Erlebnisort mit Geschichte.
Auf dem Museumshof verbinden sich Gegenwart und Historie. Von Ostern bis in den Advent herrscht hier reges Treiben. Im Sommer wird der Musikpavillon zur Konzert-Bühne, immer donnerstags bieten Händler regionale Produkte an. Fast täglich verkauft der Bioladen auf dem Hof. Die Bäckerei produziert Spezialitäten wie Zingster Urbrot. Mit Strandfunden und anderen Materialen eigene Andenken gestalten können die Schülerinnen und Schüler in der Pommernstube. Hier finden auch Kurse und Workshops statt. Die Museumsscheune dient als Veranstaltungsort und Standesamt, manchmal verwandelt sie sich auch in eine Werkstatt für kleine und große Bastler.
Im Museum selbst begibt sich die Schulklasse auf eine Zeitreise durch Leben und Handwerk der letzten Jahrhunderte.
In vier Ausstellungsbereiche gegliedert, erfährt der Klassenverbund hier wissenswertes zu Insel-und Schifffahrtsgeschichte. Ein besonderer Höhepunkt des Hauses ist das Obergeschoss, in dem die Seefahrertradition der Zingster neu zum Leben erwacht. Die verschiedensten Exponate und Artefakte vermitteln den Schülerinnen und Schülern hier einen faszinierenden Einblick in maritime Welten.
In der Schiffsmodellausstellung werden elf meisterhaft gearbeitete Modelle aus der Geschichte der christlichen Seefahrt ausgestellt.
Unter dem Leitthema „Zingster Künstler und Zingst in der Kunst“ präsentiert sich die Galerie mit ausgewählten Werken den Schüler*innen.
Eine spannende Erfahrung erwartet die Schulklasse im Erdgeschoss des altehrwürdigen Kapitänshauses. Von frühen Berichten aus dem Mittelalter, über die Zeit unter schwedischer Herrschaft bis hin zur Entwicklung als Badeort spannt sich der Bogen durch die Inselgeschichte.
Der Zingster Museumshof hat viel zu bieten. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt. Mit Gäste-oder Tageskurkarte, die vor Ort erworben werden können, ist auch der Eintritt für die Lehrer:innen frei.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen