Die Schlossgärten Arcen im malerischen Dorf Arcen liegen direkt an der deutsch-niederländischen Grenze bei Venlo. Diese Gärten gehören zu den vielseitigsten Blumen- und Pflanzenparks Europas. Sie umfassen 32 Hektar. Das Schloss ist aus dem 17. Jahrhundert. Die einzigartigen Gärten und historischen Parkanlagen sind voller Düfte und Farben. Sie beeindrucken SchülerInnen und LehrerInnen auf Klassenfahrt.
Einzigartiges Gartenerlebnis für Schüler:innen
Am 31. Mai 1988 eröffnete Prinz Bernhard der Niederlande den Gartenpark. Dieser wurde nach Entwürfen des niederländischen Gartenarchitekten Niek Roozen gebaut. Das einzigartige Gartenerlebnis entstand in Zusammenarbeit mit der niederländischen Provinz Limburg und den Rosenzüchtern aus dem benachbarten Lottum. Im Laufe der Jahre nahm neben der Gartenkunst auch die bildende Kunst einen hohen Stellenwert ein. Das Schloss bot Platz für die verschiedensten Ausstellungen. Diese fanden häufig in Zusammenarbeit mit regionalen Kunst-Experten wie Paul Wilms von Galerie Wilms, Museum van Bommel van Dam und dem Limburgs Museum statt.
Der Klassenverbund erfährt bei einer Führung mehr über Pflanzen und Blumen
Die kunstvoll angelegten Gartenanlagen bieten ein Rosarium mit über 8000 Rosen, einen Wasser- & Skulpturengarten, ein schattenreiches ‚Lommerreich‘ voller Stinzenpflanzen sowie einen bienen- und schmetterlingsfreundlichen Staudengarten. Schülerinnen und Schüler bewundern hier auch internationale Gärten. Im Park gibt es unter anderem einen asiatischen Wassergarten und einen italienischen Garten. Die Guides der Schlossgärten erläutern dem Klassenverbund bei einer kostenlosen Rundführung mehr über die Gärten. Auch über die Pflanzen- und Blumenkollektion des Parks berichten sie.
Wunderbare Ausblicke für SchülerInnen auf Landheimfahrt
Anlässlich seines 35-jährigen Jubiläums wurde der Park umgestaltet. Anstelle des subtropischen Gewächshauses Casa Verde entstanden ein neuer Boulevard ‘Plaza Verde’ und ein mediterraner Garten. Die Casa Verde wurde 1988 als modernes Gegenstück vom Schloss Arcen erbaut. Die neue Terrasse am Boulevard schwebt buchstäblich über dem Wasser. Sie bietet SchülerInnen und LehrerInnen auf Gruppenfahrt einen wunderbaren Ausblick auf den großen Teich und die umringenden Ufer. Auf der Terrasse bewegen sich die Schüler*innen zwischen Sumpfzypressen. Diese fallen besonders durch ihre markanten Wurzeln auf. An den Boulevard grenzt ein mediterraner Garten mit Dutzenden neuen Bäumen, Olivenbäumen, Rosmarinpflanzen und einem Lavendelfeld. Schülerinnen und Schüler genießen in den Schlossgärten ein besonderes Naturerlebnis.